Die Schweiz feiert 175 Jahre Bundesverfassung! 


Die ganze Schweiz liest für die Schweiz die Schweizerische Bundesverfassung. 

Was hat die Schweiz gemeinsam? Was verbindet uns? Mit dieser Frage ging ich auf die Straße und fragte die Leute, ob sie aus unserer  Verfassung ein paar Zeilen vorlesen wollen. Ich setzte dieAufnahmen zusammen und so entstanden die ersten Clips. 

Die filmische Umsetzung überzeugte und so wurde die Lesung unserer Verfassung im Schweizer Fernsehen Realität. 

Diese Idee habe ich im Jahr 2000 entwickelt.

Mit der Lesung unserer Bundesverfassung wollte ich die Gemeinsamkeit von uns SchweizerInnen zeigen. Für die Idee konnte ich das Schweizer Fernsehen gewinnen. Alle Landesteile und Sprachen machten mit! Unter dem Titel „Die neue Bundesverfassung“ lesen über 450 SchweizerInnen einzelne Artikel unserer Verfassung! 
Sehen Sie hier die Präambel der Schweizerischen Bundesverfassung: