Liebe Schweizerinnen und Schweizer

Willkommen in unserer Bundesverfassung!


Was hat die Schweiz gemeinsam?

Was verbindet uns? Mit dieser Frage reiste ich durch die ganze Schweiz. Im Gepäck hatte ich unsere Bundesverfassung. Auf meiner Reise fragte ich die Leute auf der Strasse, ob sie im Fernsehen ein paar Zeilen unserer Verfassung vorlesen wollen. Über 600 SchweizerInnen machten spontan mit! So entstand im Jahr 2000 die Lesung der Schweizerischen Bundesverfassung für das Schweizer Fernsehen SRG SSR.

 

Die Neue Bundesverfassung bekam den ersten Edi. für das beste Konzept

 

Begründung der Jury:

Die schwierige Aufgabe, die trockene Materie der neuen Bundesverfassung beim Volk bekannt zu machen, wurde brilliant und mit viel Witz auf simple Art umgesetzt. Die Produktion besticht durch die einfache, gute Idee, jeden Verfassungsartikel durch einen Schweizer Bürger vorlesen zu lassen. Die Lesung durch das Volk dokumentiert die Grundwerte, die Menschen, den Lebensstil und die Landschaft der Schweiz. Produktionsfirma: Martin Uebele, Idee und Konzept: Martin Uebele  

 

 

Sehen Sie hier die Präambel der Schweizerischen Bundesverfassung 

Edgar Schuler

Publiziert am 25. November 2022 um 16:27 Uhr

 

Am 25 November 2022 schreibt der Tagesanzeiger in einer Schlagzeile „Die Generation Youtube bringt die Grundrechte unters Volk“. Das ist ganz einfach falsch. Die Idee, die Schweizerische Bundesverfassung vorlesen zu lassen - wie die ganze Schweiz im Schweizer Fernsehen sehen konnte - stammt von mir aus dem Jahr 2000 - Martin Uebele. Die Umsetzung im Tages Anzeiger 2022 ist eine komplette Kopie meiner Idee. Sogar die Art der Bilder sind  eine komplette Kopie meiner Umsetzung. Ich habe den Tagesanzeiger mit der Tatsache konfrontiert, dass die Idee Lesung unserer Grundrechte keineswegs eine Neuerfindung der Generation Youtube ist. Allerdings hielt es der Tages Anzeiger nicht für nötig, in der Berichterstattung die nötige Korrektur anzubringen. Einfach nur Schluddrigkeit in der Recherche und Halbwahrheit in der Berichterstattung? Ist der Tagesanzeiger mit der Recherche Arbeit überfordert herauszufinden, dass die Idee Bundesverfassung im Jahr 2000 einen Edi. für das Beste Konzept erhielt? Immerhin einen der angesehensten Filmpreise der Schweiz. 

Für mich jedenfalls ist mit der schluderigen Berichterstattung ein grosser Teil der Glaubwürdigkeit das Tages Anzeiger vom Tisch. Immerhin geht es hier um unsere Verfassung.